Weingut Koch
Ein Weingut mit
GESCHICHTE

"Boden und Klima geben die Regeln vor – ich sorge nur dafür, dass der Wein diese mit einem Augenzwinkern befolgt!" – Winzer Reinhard

1990er

Die Leidenschaft zum Wein begleitet

die Familie bereits seit drei Generationen.

1990 hat Reinhard das Handwerk von seinem

Vater übernommen und führt nun gemeinsam mit seiner

Frau Dietlinde das Weingut im Einklang mit der Natur.

In ihren Veranstaltungen spiegelt sie ihr Engagement wider, ein Ambiente zu schaffen, das Tradition ehrt, während es gleichzeitig innovative Ideen willkommen heißt. Das Weingut Koch ist mehr als nur ein Ort – es ist der Ausdruck ihrer lebenslangen Berufung, Qualität und Innovation in Einklang zu bringen.

Inmitten malerischer Weinberge liegt das Weingut Koch, das seit Generationen im Familienbesitz ist und im Jahr 2008 ein neues Kapitel aufschlug. Damals übernahmen Reinhard und Dietlinde, mit frischen Ideen und der gleichen tiefen Leidenschaft für Wein, das Ruder von den Eltern.

Die Reise begann mit der Vision, nicht nur herausragende Weine zu kreieren, sondern auch einen Ort der Begegnung zu schaffen. Schon 2009 öffneten sie ihren Buschenschank, der schnell zu einem Treffpunkt für Liebhaber von feiner Kulinarik, Wein, Kultur und Kunst wurde. Es war ihnen wichtig, ein Ambiente zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt und in dem ihre Weine und Speisen harmonisch miteinander verschmelzen.

Nachhaltigkeit

und hohe Qualität

leben und lieben wir

Es ist für uns selbstverständlich, unseren Weinbau im Einklang

mit unserer Umwelt zu führen. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, als erstes Weingut im Südburgenland das Gütesiegel von “Nachhaltig Austria” erhalten zu haben.

Der Eisenberg,

wo sich der

Blaufränkisch wohlfühlt

Wer die Herkunftsbezeichnung "Eisenberg DAC" auf einer Flasche liest, kann sich sicher sein, einen unverkennbar guten Blaufränkisch-Wein in der der Hand zu halten. Mineralisch-würzig und voller Lebendigkeit.

Auszeichnungen: Unsere

Weine schmecken

ausgezeichnet

Der "SALON Österreich" gilt als Staatsmeisterschaft des heimischen Weines. Jahr für Jahr werden bei blinden Fachverkostungen die besten Weine des Landes ermittelt. Unser Welschriesling kann dabei auf eine stolze Liste von Siegen, Prämierungen und Nominierungen zurückblicken. Über 13-mal Gold und 13-mal Silber bei den burgenländischen Landesprämierungen sowie viele weitere internationale Prämierungen.

Boden: Bringt einzigartigen

Charakter in unsere Weine

Bei uns in der Region Rechnitz kommen vor allem Grünschiefer-Urgesteinsböden vor, die sich durch ihre mineralreichen Eigenschaften auszeichnen. Dieser Boden ist bekannt dafür, die Wärme des Tages zu speichern und nachts an die Rebstöcke abzugeben. So entstehen Weine mit einer bemerkenswerten Tiefe und Struktur.